Firmenpunkt GmbH

Corporate TV

Autor: Hannah Reuter, FIRMENPUNKT GmbH

" Corporate Video wird das wichtigste Medium der Unternehmenskommunikation!", so Prof. Thomas Mickeleit, der Leiter der Kommunikation von Microsoft Deutschland.

Wer hat nicht schon am Bahnhof gestanden und die neusten Kino Tipps der Deutschen Bahn auf dem großen Bildschirm am Gleis gegenüber beobachtet?

Nicht nur die Deutsche Bahn bietet TV-Inhalte an. Auch Audi und Mercedes Benz präsentieren regelmäßig Interviews und neue Modelle als Bewegtbilder und etablieren so ihre eigenen Sender.

Doch Firmenfernsehen oder zumindest Firmenvideos können auch hervorragend genutzt werden, um Kunden und Mitarbeiter einfach und schnell umfassend zu informieren.

Kunden verbinden so direkt mit Ihrer Arbeit ein Gesicht und wissen an wen sie sich bei Rückfragen wenden müssen.

Der Trend geht sogar dazu über selbst komplizierte Preislisten in kurzen, selbstproduzierten Videoszu erklären und so die Bindung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zu stärken.

Selbst verständlich soll Corporate TV nicht nur dem Unternehmen nutzen, sondern auch einen Mehrwert für den Kunden bringen.

Egal ob ein Interview mit der Geschäftsleitung zur Information über die aktuelle Lage des Unternehmens und der Wirtschaft oder ein einfacher Service Tipp zur richtigen Pflege des neuen Audis im Sommer.

Generell dient Unternehmens Fernsehen zur authentischen Kommunikation auf Augenhöhe mit den Kunden.

Für Corporate Videos bedarf es keiner professionellen Filmausstattung. Ein einfaches Video mit einem ganz normalen Smartphone aufgenommen, kann bereits bei angemessener Tonqualität ausreichen. Selbst ohne spezielle Mikrofone, kann man überraschende Ergebnisse erzielen. Auch hier kommt wieder unser täglicher Begleiter, das Smartphone zum Einsatz. Standard Tonaufnahmen sind qualitativ durchaus überzeugend und für einfache Unternehmensvideos geeignet.

Diese können dann auf der Firmeneigenen Webseite veröffentlicht oder sogar auf YouTube hochgeladen werden.

Wichtig ist nur keine Scheu vor den neuen Medien zu haben.

Also, zeigen Sie Ihren Kunden doch mal das Büro. So ganz digital natürlich.

Ihre FIRMENPUNKT GmbH.