Internetagentur FIRMENPUNKT München

Wir bringen es auf den Punkt!

Bei Marketing handelt es sich nicht nur um die Werbung...

Viele sind der Meinung, bei Marketing handelt es sich nur um Werbung. Doch die Werbung ist nur ein Bestandteil des Marketings. 

  1. Corporate Identity
  2. Marketing / Media Mix
  3. Marktanalyse / Marketingstrategien
  4. Schulungen / Workshops

"Marketing ist so grundlegend, dass man es nicht als separate betriebliche Funktion sehen darf. Marketing umfasst das gesamte Unternehmen, und zwar vom Endergebnis her betrachtet - das heißt vom Standpunkt des Kunden." 
Peter F. Drucker

 

Eine weitere, pragmatischere Definition lautet: 

Marketing ist die Kunst, unter einer Vielzahl von Angeboten in das Bewusstsein des Kunden Vorzudringen um eine Kaufentscheidung herbeizuführen.

Zunehmend treffen wir in den Medien auch auf die Aussage: "Marketing ist Alles".

So weit wollen wir nicht gehen, aber Eines ist gewiss:

Durch den verschärften Wettbewerb und das Wegfallen regionaler Grenzen, geraten mittelständische Unternehmen immer mehr unter Druck. Was gestern noch ausreichte um das Unternehmen erfolgreich zu steuern, erweist sich unter diesen veränderten Bedingungen oftmals als nicht mehr ausreichend. 

Oder drastischer: 

"Was immer Sie auch dorthin gebracht haben mag, wo Sie heute stehen, reicht nicht mehr aus, um Sie dort zu halten."
Stephen B. Miller

 

Für uns bedeuten Marketing- und CI-Beratung mehr als nur endloses Analysieren und dem Geben guter Lehrbuchtipps und -meinungen.

Es bedeutet für uns mehr, als aktuellen Marketingpropheten und dem schönen Outfit Ihres Unternehmens nachzujagen. Für FIRMENPUNKT® bedeutet Marketing- und CI-Beratung die Leidenschaft etwas zum Guten zu verändern, dabei Strategien zu entwickeln und operativ umsetzbare Anleitungen und Anregungen für Ihre persönliche Situation zu geben, sowie positive und messbare Ergebnisse zu erzielen.

Durch unsere Zusammenarbeit mit etlichen hundert Kunden wissen wir wie Zielgruppen erkannt und angesprochen und welche Fragen gestellt werden müssen. Wir wissen was im Unternehmen gelöst werden muss um eine optimale Kundenansprache zu erreichen.

Corporate Identity / Marktanalyse / Marketingstrategien

Innen- und Außenwirkung von Unternehmen  
Eine Tatsache die im Allgemeinen nicht in ihrer vollen Tragweite realisiert wird ist diejenige, dass das Marketing die direkte Verbindung zwischen einem Unternehmen und der Öffentlichkeit, bzw. den Kunden ist. Hier gilt es, sich durch authentisches und professionelles Auftreten von potentiellen Wettbewerbern abzuheben.

Folgende Fragen sollten Sie sich regelmäßig stellen: 

  • Ist Ihre Marktkommunikation tatsächlich auf den Kunden abgestimmt? 
  • Sprechen Sie mit Ihren Produkten und Dienstleistungen die richtigen Kunden an? 
  • Erreichen Sie bei Ihren Kunden das richtige Image? 

Wir überprüfen Ihre Außenwirkung und schlagen Ihnen gegebenenfalls Optimierungsmöglichkeiten vor. 

Corporate Identity Beratung 
Ganzheitliche Unternehmensführung bedeutet die lebendige Integration und Identifikation aller Mitarbeiter mit dem Unternehmen. In vielen mittelständischen Unternehmen trifft man die Situation an, dass Visionen und Ziele im Wesentlichen von der Geschäftsführung und einzelnen Visionären getragen werden, während die meisten Mitarbeiter recht wenig über die Identität und die Ziele des Unternehmens wissen.

Durch diesen Zustand geht viel Potential verloren, da nur die optimale Identifikation aller Mitarbeiter zu echter Motivation und Leistung führen kann. Die Kommunikation dieser wesentlichen Inhalte kommt im oftmals turbulenten Tagesgeschäft meistens zu kurz. 

Wir nehmen uns Zeit für Ihr Unternehmen, bilden Ihre Stärken in einer intern und extern wirksamen Corporate Identity ab und schulen ggf. Ihre Mitarbeiter.

Training 
In vielen Unternehmen taucht die Problematik auf, dass es zwar eine klar definierte Corporate Identity gibt, diese aber schlecht bzw. gar nicht gelebt wird. Es besteht eine sichtbare Lücke zwischen Selbstwahrnehmung/Selbstverständnis und Fremdwahrnehmung (Image). Mit unseren Corporate Identity Programmen überbrücken wir diese Kluft, indem wir eine individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Trainingsmaßnahme für Ihre Mitarbeiter durchführen.

Analyse 
Bei Bedarf analysieren wir Ihre CI und führen eine Soll-/Ist-Analyse des Unternehmens-Leitbildes hinsichtlich Verhaltensweise, Unternehmenskommunikation und des visuellen Erscheinungsbilds in Bezug auf Unternehmensvision, Unternehmensstrategie und Unternehmensentwicklung durch.

Welche Vorteile bringt eine professionelle Corporate Identity? 
Mehr Leistung:

  • Stärkere Identifikation aller Mitarbeiter mit den Zielen des Unternehmens 
  • Leistungsbündelung durch Kanalisierung aller Mitarbeiterpotentiale auf eine gemeinsame Zielsetzung 
  • Verringerung des Konfliktpotentials durch Stärkung des Teamgeistes
  • Wettbewerbsvorteile

Zieldefinitonen 
Wesentlicher Bestandteil einer einheitlichen Unternehmensidentität ist ein klares Bewusstsein aller Mitarbeiter über die Zielsetzungen des Unternehmens. Ein Thema, das in Fachkreisen als Vision/Mission/Ziele bezeichnet wird. Nur wenn sich alle Mitarbeiter gleichermaßen mit den Unternehmenszielen identifizieren ergibt sich eine maximale Leistung und Produktivität des Einzelnen. Die Gründe hierfür sind positive psychologische Veränderungen. 

Mitarbeiter arbeiten nicht mehr nur für sich selbst, oder für Geld (extrinsische Motivation), sondern leben in dem Bewusstsein, dass sie ein wichtiger Teil eines Unternehmens sind, das Werte schafft (intrinsische Motivation).

Mit nur wenig Zeitaufwand lassen sich wesentliche Verbesserungen in der Unternehmenskultur erzielen. Testen Sie uns! Zur visuellen Abrundung bilden wir Ihre Corporate Identity in einem durchgängigen Corporate Design ab.

Beim Erwerb eines Produktes oder einer Dienstleistung hat der Kunde in der Regel die Auswahl zwischen mehreren Anbietern.

Doch nach welchen Kriterien wird tatsächlich entschieden?

  • Der Preis allein? 
  • Das Preis-/Leistungsverhältnis? 
  • Qualitätskriterien? 
  • Beziehungen/Einflussnahme durch Dritte? 
  • Kosten/Nutzen Analysen?

Diese Dinge spielen mit Sicherheit eine große Rolle bei jedem Kaufentscheidungsprozess. 

Nur eine simple Tatsache wird oftmals übergangen. Nämlich diejenige, dass 95% aller Entscheidungen emotional motiviert sind. 

Man spricht hier von dem so genannten EQ, der emotionalen Intelligenz. Jeder hat in seinem Leben schon öfter sinngemäß folgende Äußerung gehört: “Prinzipiell hat beides seine Vor- und Nachteile, aber vom Gefühl her würde ich mich eher für A entscheiden.“ Dieses „vom Gefühl her“ wird in der Psychologie als emotionale Intelligenz bezeichnet. In der Rhetorik spricht man in diesem Zusammenhang vom Einsatz der Körpersprache.

Ihre Corporate Identity ist die „Körpersprache“ Ihres Unternehmens! 

Setzen Sie an diesem Hebel an, um an entscheidender Stelle zu Punkten.
Nutzen Sie unsere Beratung, wir freuen uns darauf, die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens kennen zu lernen.

Corporate Design
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity ist das Corporate Design. Es spielt eine wesentliche Rolle bei der Außenwahrnehmung durch den Kunden und ist ein wichtiges Marketinginstrument zur Anvisierung der gewünschten Zielgruppe.   
 
Entwicklung eines kompletten Erscheinungsbildes
Sie entscheiden, wie Sie vom Kunden wahrgenommen werden wollen.
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die Corporate Identity Ihres Unternehmens und bilden diese in einem durchgängigen Corporate Design ab.

Nach der Bearbeitung oder Neuentwicklung der einzelnen Designelemente ihrer CI erfolgt die handwerkliche Umsetzung. Schritt für Schritt fügen wir die einzelnen Komponenten wie einheitliche Hausschrift, Firmenfarben, genutzte Formate, Bildsprache etc. zu einem ganzheitlichen Erscheinungsbild zusammen.

Marketing / Media Mix

Grundsätzlich setzen sich Marketing-Aktivitäten aus folgenden Komponenten zusammen:

Produktgestaltung: Sind die Produkte und Leistungen nach den Bedürfnissen des Kunden gestaltet?

Preisgestaltung: Wird der Preis des Produkts und der Leistungen vom Kunden akzeptiert?

Distribution: Kommen die Produkte und Leistungen möglichst einfach, schnell und kostengünstig vom Hersteller zum Kunden? Gibt es hier  Optimierungspotentiale?

Kommunikation: Macht der Anbieter von Produkten und Dienstleistungen die Kunden in geeigneter und ausreichender Weise auf seine Angebote aufmerksam und regt sie zum Kauf an?

Eine gute Marketingstrategie zeichnet sich durch die Gestaltung des optimalen Zusammenspiels aller Komponenten aus. Doch während noch vor wenigen Jahren die klassischen Werbemedien zur Unternehmenskommunikation vollkommen ausreichten, hat sich heute die Werbelandschaft grundlegend verändert.

Das Internet als wachsendes Kommunikationsmedium revolutioniert komplexe gesellschaftliche Strukturen und hat damit nicht zuletzt Einfluss auf die Marketingplanung der Unternehmen.
Die Kombination von ausgewählten Marketing-Komponenten entscheidet über die Qualität Ihres Markterfolges.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die besten Marketingkonzepte diejenigen sind, bei denen ein optimaler Mix zwischen klassischen Printmedien und der digitalen Internetwerbung geschaltet wird.

Komponenten der Internetwerbung:

  • Erstellung und Pflege eines professionellen, individuellen Internetauftrittes
  • Schalten von Online-Werbung
    (Anzeigen etc.)
  • Eintragung in Online-Branchenbücher
  • Suchmaschinenoptimierung Ihrer Internetseiten
  • Social Media Marketing
  • uvm.

Komponenten der Printwerbung:

  • Visitenkarten
  • Flyer
  • Prospekte
  • Plakate
  • Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften
  • Briefpapier
  • uvm.

Digitale Medien:

  • Erstellen von Firmen- und Produktpräsentationen CD Produktion
    (Produkt-CDs, Angebot-CDs und digitale Kataloge, etc.).
  • Imagefilme
  • uvm.

Selbstverständlich können Sie auch einzelne Komponenten beziehen. Sprechen Sie uns darauf an!

Schulungen und Workshops

Seit unserer Gründung 1996 konzentrieren wir uns auf die Durchführung von Beratungen und Workshops für KMUs und mittelständische Unternehmen. 

Gerade in der momentanen Phase veränderter Wettbewerbsbedingungen und der Öffnung der Märkte nutzen viele Unternehmen unser Workshop-Angebot um Ihre vorhandenen Potentiale freizusetzen, Ressourcen zu optimieren und Methodenkompetenzen aufzufrischen.  

Basisleistungen 

  • Ist/Soll Analyse der Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen 
  • Erstellung eines individuellen, auf Ihre Situation abgestimmten Schulungskonzeptes 
  • Interaktive Durchführung des Workshops in Ihrem Unternehmen 
  • Ergebniskontrolle und schriftliche Auswertung mit weiteren Handlungsempfehlungen

Wir bieten Beratungen zu folgenden Themen an:

Management Beratung

Bei einer Management Beratung werden die Abläufe, Prozesse und Strukturen in Ihrem Unternehmen unter die Lupe genommen, Stärken und Schwächen analysiert, Verbesserungen und Optimierungsmöglichkeiten vorgeschlagen und umgesetzt.

Internet Beratung
Bei der Erstellung und Unterhaltung einer Internetpräsenz gibt es eine Vielzahl von Aspekten zu beachten. 

Diese Aspekte sind entscheidend für den Erfolg einer Internetseite: 
Struktur, Benutzerfreundlichkeit, Aktualität, Technik, Informationstiefe, Suchmaschinen, Recht und Gesetz etc. Dies sind nur einige ausgewählte Punkte, auf die man bei einer kommerziellen Internetseite achten sollte.

Software Beratung
Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Softwareangeboten. Für Unternehmer stellt sich die Frage, welche Software geeignet ist für die Belange des Unternehmens. Entscheidend ist, z.B. ob man sich für Branchensoftware und fertige Programme entscheidet, oder ob man eine exakt auf das Unternehmen abgestimmte Individualsoftware bevorzugt. Wir analysieren für unsere Kunden verschiedene Alternativen unter Kosten/Nutzen Gesichtspunkten.

Marketingberatung
Seit unserer Gründung im Jahre 1996 konzentrieren wir uns auf Marketinglösungen für KMU (kleine und mittelständische Unternehmen). Schwerpunkt hierbei ist die Optimierung und Weiterentwicklung Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten und die Durchführung konkreter Schritte zur Umsetzung.

CI-Beratung
Verfügt Ihr Unternehmen über eine aussagekräftige Corporate Identity, die in komprimierter Form die Leistung und den Anspruch Ihres Hauses vermittelt und dem Kunden das gewünschte Zielimage näher bringt?

Unser CI-Team "fühlt Ihnen auf den Zahn", legt eventuelle Diskrepanzen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung offen und berät Sie kompetent bezüglich der Durchführung weiterer Schritte.

Wir bieten Workshops zu folgenden Themen an:

Corporate Identity Workshop
Unser erfahrenes Marketing Team unterstützt Sie bei der Feststellung Ihrer Corporate Identity und führt eine Ist-Soll-Analyse des Unternehmensleitbildes hinsichtlich Verhaltensweise, Unternehmenskommunikation und visuellen Erscheinungsbilds in Bezug auf Unternehmensvision, Unternehmensstrategie und Unternehmensentwicklung durch. Hierbei zeigen wir eventuelle Diskrepanzen auf und empfehlen konkrete Schritte zur Verbesserung. Jedes Unternehmen weiß selbst am besten, was es darstellt und was seine Kernkompetenzen sind, welche dann über die Wertschöpfungskette und den Austausch zu Geld werden.

Marketing Workshop
In über zehn Jahren Geschäftstätigkeit als Marketing- und Medien-Agentur mit Konzentration auf den Mittelstand haben wir diejenigen Methoden und Konzepte für unsere Kunden herausgefiltert, die den größtmöglichen Nutzen bringen.  

Mit uns bleiben keine Fragen offen.